Immunbooster: Ingwer-Kurkuma-Zitronen Tee

Sobald ich mich etwas unwohl fühle und merke, dass ich vielleicht krank werden könnte mache ich mir diesen Immunbooster Tee. Es geht mir danach meistens sofort besser und ich konnte auch schon oft eine Verkühlung abwenden.

Außerdem schmeckt er soo gut – probiert ihn einfach mal aus.

 

Zutaten:

1 daumengroßes Stück Ingwer

2 Scheiben Bio Zitrone

1 halbe Wurzel Kurkuma

Event. Honig

Immunbooster_tee_annimelanzani_+
Ingwer, Zitrone und Kurkuma

 

 

Zubereitung:

immunbooster_tee_annimelanzani_1_+
Den Ingwer und die Kurkumawurzel waschen und in feine Streifen schneiden (Vorsicht! Der Kurkuma färbt stark), man kann beide auch fein reiben aber Achtung dadurch werden der Geschmack und die Schärfe auch viel intensiver.

 

immunbooster_tee_annimelanzani_2_+
Die Bio Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und vierteln. Den Ingwer und Kurkuma in ein Teesieb oder Filter geben.

 

immunbooster_tee_annimelanzani_3_+
Alles zusammen in eine Tasse hängen

 

immunbooster_tee_annimelanzani_4_+
Mit heißem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Da der Hauptwirkstoff von Kurkuma schlecht wasserlöslich ist, den Tee zu einer Mahlzeit trinken oder ein paar Tropfen Leinöl dazugeben.

 

Kurkuma das Superfood!

Die Wirkung:

  • antiviral
  • antibakterielle
  • Pilz bekämpfend
  • antioxidativ
  • schmerzlindernd
  • und entzündungshemmend

Der Hauptwirkstoff in Kurkuma ist das Curcumin. Es soll genauso wirksam sein, wie die Medikamente Aspirin, Ibuprofen und verschiedene rheumatische Schmerzmittel, aber ohne deren Nebenwirkungen.

Kurkuma und das Immunsystem

Menschen, die immer mal wieder erkältet sind oder Fieber bekommen leiden unter einem schwachen Immunsystem. Kurkuma kann in solchen Fällen die Lösung sein, denn es hilft dem Immunsystem bei der Bildung von T-Zellen (diese werden für die Immunabwehr gebraucht). Der regelmäßige Verzehr von Kurkuma stabilisiert das Immunsystem und hilft somit dem Körper bei der Bekämpfung von Infekten.

 

immunbooster_tee_annimelanzani_5_+
Den Tee genießen 🙂
Advertisements

2 Gedanken zu “Immunbooster: Ingwer-Kurkuma-Zitronen Tee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s